Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchholz, Jana; Jesgarz, Melina; Schneeweiß, Niklas; Sieve, Bernhard |
---|---|
Titel | Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen. Paralleltitel: Supporting self-directed learning in chemistry education with digital learning environments. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 319-324Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200017 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernumgebung; Chemieunterricht; Fernunterricht; E-Learning; Interaktivität; Präsentation |
Abstract | Im Distanzunterricht mussten die Lernenden in hohem Maß selbstgesteuert und eigenständig lernen [1]. Diese Form des Lernens lässt sich durch digitale Lernumgebungen unterstützen und bietet nicht nur Potenziale im Homeschooling, sondern generell für den digital gestützten Chemieunterricht [2-5]. Doch was muss bei der Erstellung digitaler Lernumgebungen beachtet werden, damit die Lernenden optimal in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Anhand von empirischen Ergebnissen leiten wir Gestaltungsempfehlungen für digitale Lernumgebungen ab und zeigen beispielhaft Realisationsmöglichkeiten für den Chemieunterricht auf. In distance learning, learners had to study in a highly self-directed and independent way [1]. This form of learning can be supported by digital learning environments and offers potentials not only in homeschooling but in general for digitally supported chemistry education [2-5]. But what needs to be considered when creating digital learning environments to optimally support learners in their learning process? Based on empirical results, we derive design recommendations for digital learning environments and show exemplary realization possibilities for chemistry classes. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |