Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeller, Diana
TitelMedialab - ein dreistufiges Modul zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Studium des Chemie- und Sachunterrichtslehramts.
Paralleltitel: Medialab - A three-stage module for the development of digital competence in chemistry or science teacher education.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 287-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200012
SchlagwörterKompetenzerwerb; Lehrerfortbildung; Digitalisierung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Digitalisierung; Hochschullehre
AbstractMit Blick auf den digitalen Wandel in der Gesellschaft und die bildungspolitischen Vorgaben ist die Neukonzeption von Lehrformaten in der Lehrkräftebildung zur Stärkung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von größter Wichtigkeit. In diesem Artikel wird das dreistufige Modul Medialab für das Lehramtsstudium Chemie oder Sachunterricht vorgestellt. Neben dem Ziel der Entwicklung von Medienkompetenzen der Studierenden liegt der Schwerpunkt des Moduls auf dem Aufbau der Fähigkeit zur Kompetenzvermittlung anhand fachlicher und fachdidaktischer Kriterien. Deshalb wird von den Studierenden nach einem Grundlagenseminar ein digitales Medium für den Fachunterricht - ein "Werkstück" - entwickelt, das in der dritten Modulkomponente die Grundlage für die Gestaltung einer Lehrkräftefortbildung darstellt. Diese Verzahnung zwischen Theorie und Praxis soll ermöglichen, dass die Studierenden Rückmeldungen von Praktiker:innen erhalten und die Fortbildungsinhalte in die Schule transferiert werden.

In view of the digital transformation in society and the educational policy guidelines, the redesign of teaching formats in teacher education to strengthen digital competences is of greatest importance. In this article, the three-stage module Medialab is presented for teacher training programs in chemistry education or science education. In addition to the goal of developing students' media competences, the module also focuses on building the ability to teach these competences based on scientific and didactic criteria. Therefore, after a basic seminar, students produce a digital medium for chemistry or science classes which will be the basis for designing a teacher training workshop in the third component of the module. This connection of theory and practice is intended to enable students to receive feedback from practitioners and to transfer the training content to schools.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: