Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schledjewski, Janine; Kluge, Jacquelin; Pirsch, Johanna; Grosche, Michael |
---|---|
Titel | Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte. Nutzungshäufigkeit von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 5-6, S. 36-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kooperation; Schulische Integration; Schulische Integration; Teamteaching; Inklusion; Kooperation |
Abstract | Das Co-Teaching von Regelschullehrpersonen und sonderpädagogischen Lehrkräften ist eine Möglichkeit, Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten. Wir haben untersucht, wie häufig sonderpädagogische Lehrkräfte verschiedene Co-Teaching-Formen nutzen und inwiefern die Anzahl der Unterrichtsstunden und die empfundene Zugehörigkeit der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule damit zusammenhängen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben der Form "helfende Person" auch das "Teamteaching" häufig zum Einsatz kommt und dass die Nutzung von "Teamteaching" mit einer positiveren empfundenen Zugehörigkeit zur Schule zusammenhängt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |