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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschache, Helmut
TitelLehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik.
QuelleAus: Bastian, Hans Günther (Hrsg.): Umgang mit Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1985) S. 197-207
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-029-9
DOI10.25656/01:24936
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-249366
SchlagwörterAktionsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Pädagogische Forschung; Handlung; Lehrer; Lehrerbildung; Handlungsorientierter Unterricht; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterricht; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Wissenschaftstheorie; Konzept
AbstractNicht nur Defizite der empirisch-experimentellen UF und der curricularen Forschung machen es notwendig, daß Lehrer von sich aus Forschungsprozesse zur Verbesserung ihrer Unterrichtspraxis in Gang setzen; Lehrer sind mit ihrer wissenschaftlichen Kompetenz und als Träger der unterrichtlichen Vermittlungsprozesse prädestiniert, über ihre Alltagswelt zu forschen. Voraussetzung für eine derartige Forschung ist ein adäquater Forschungsrahmen, der in den Ansätzen der HF und der Praxisnahen Curriculumentwicklung gegeben ist. Das Konzept (Tschache 1982) stützt sich wissenschaftstheoretisch und methodologisch auf Ansätze der Aktions- und Handlungsforschung, bildungsstrategisch auf den Ansatz Praxisnahe Curriculumentwicklung, fachdidaktisch auf die Theorie handlungsorientierten Musikunterrichts (Rauhe u. a. 1975) und empirisch auf das Entwickeln von Unterrichtskonzepten aus dem Zeitraum 1972-1984. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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