Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Hans Günther |
---|---|
Titel | Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik. Erkenntniskritische Aspekte und forschungspraktische Perspektiven. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 339-359
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24827 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248275 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Aktionsforschung; Beobachtung; Forschung; Methode; Methodologie; Umfrage; Handlung; Experiment; Unterrichtsforschung; Unterricht; Interpretationsmethode; Musikpädagogik; Forschungsstand; Analyse; Beschreibung; Interpretation; Kritik; Praxis; Praxisforschung |
Abstract | Ziel dieses problemeinführenden Beitrags ist die Konkretisierung eines fachdefizitären Forschungsstandes auf dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Ansätze zur UF, der Verweis auf methodologische Schwachstellen - die Argumentation in der EZW wurde Mitte der 70er Jahre primär methodologisch geführt, heute steht sie mehr unter der bilanzierenden Frage: Wem nutzt das Bisherige? - und die kritische Würdigung facheigener Arbeiten zur UF. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |