Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abu Zahra-Ecker, Rim; Leitner-Wolfinger, Anna; Röbl, Klaudia |
---|---|
Titel | Essen und Trinken im Lern- und Lebensort Schule am Beispiel der Implementierung eines Gesundheitstagebuches. Paralleltitel: Eating and drinking in school as a place of learning and living using the example of the implementation of a health diary. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 9 (2020) 2, S. 113-128
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:24668 10.3224/hibifo.v9i2.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246685 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Tagebuch; Pädagogische Intervention; Schule; Fachdidaktik; Ernährung; Ernährungserziehung; Ernährungsverhalten; Gesundheitserziehung; Trinken; Bewegungsverhalten; Österreich |
Abstract | Die Autorinnen gehen der Frage nach, ob die Implementierung des Gesundheitstagebuches Einfluss auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie auf das Ernährungs- und Bewegungswissen der zehn- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler hat. Der Ist-Zustand von Ernährungs- und Bewegungsverhalten wird beleuchtet, das Gesundheitstagebuch und die Ergebnisse der Intervention werden vorgestellt. (DIPF/Orig.). The authors investigate whether the implementation of a health diary has an influence on the nutritional and physical activity behaviour as well as on the nutritional and physical activity knowledge of ten to twelve-year-old pupils. The current state of nutrition and physical activity behaviour is examined, the health diary and the results of the intervention are presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |