Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhner, Philipp
TitelDing-Praktiken, musikalische Praxen und Praxisfelder.
Soziomaterielle Betrachtungen zu analogen und digitalen Dingen im Musizieren, musikbezogenen Lernen und in der Musikdidaktik des Aufbauenden Musikunterrichts.
QuelleAus: Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.); Goebel, Matthias (Hrsg.); Spychiger, Maria (Hrsg.): Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. 1. Auflage. A1. Innsbruck; Esslingen; Bern-Belp: HELBLING (2021) S. 103-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-99069-768-9
SchlagwörterBildungsforschung; Jugend; Digitale Medien; Lernen; Didaktik; Unterricht; Digitalisierung; Musik; Musikunterricht; Ding
AbstractDer Aufbauende Musikunterricht zeichnet auf einer kulturwissenschaftlichen Fundierung ein differenziertes Bild von Musik als gesellschaftlicher Praxis im schulischen Kontext und entwickelte sich in den letzten beiden Dekaden zu einer zentralen musikdidaktischen Konzeption. In soziomateriellen Perspektiven entwickelten sich zeitgleich Forschungen und Konzepte, die Dinge, Artefakte, Materialien, Instrumente in kulturellen und bildenden Prozessen fokussieren und dabei eine zunehmend digitalisierte Welt einbeziehen. Der Beitrag setzt diese Entwicklungen miteinander in Beziehung, erläutert Bedeutungen von Dingen in musikbezogenen Lernprozessen sowie Verwobenheiten von menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren anhand eines didaktischen Forschungsprojektes in Bezug auf musikalische Immersion, gemeinsames Musizieren und ästhetische Erfahrungen und offeriert darauf aufbauend eine soziomaterielle Erweiterung der Perspektiven von Musik als sozialer Praxis unter Einbezug der Dinge - auch für die Musikdidaktik. .
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: