Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZorn, Sara Katharina; Thönes, Kathi Vanessa; Bellenberg, Gabriele
TitelUniversitäre Lehrende in der Begleitung Studierender im Praxissemester.
Potenziale und Risiken für eine kohärente Lehrer*innenbildung.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Thönes, Kathi V. (Hrsg.): Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann (2021) S. 51-67
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung. 6
BeigabenDiagramm 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4433-1; 978-3-8309-9433-6
DOI10.31244/9783830994336
SchlagwörterQualitatives Interview; Explorative Studie; Interview; Interview; Lehrerbildung; Universität; Qualitatives Interview; Kohärenz; Dozent; Praxissemester; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Kohärenz; Dozent; Universität; Praxissemester
AbstractLehramtsstudierende werden in verlängerten Praxisphasen von unterschiedlichen Akteur*innen begleitet, sodass diese Aufgabe eine besondere Herausforderung, aber auch eine Chance für die Gestaltung einer kohärenten Lehrer*innenbildung darstellt. Bisher gibt es jedoch kaum empirische Befunde zur Begleitung der angehenden Lehrpersonen durch universitäre Lehrende. In der vorliegenden Interviewstudie werden daher die Perspektive von Universitätsdozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auf ihre Aufgaben, ihre Begleitung und ihre Unterstützung der Studierenden hinsichtlich des Forschenden Lernens und der Unterrichtsvorhaben sowie ihre Perspektive auf die Kooperation und die Abstimmung mit den Akteur*innen der anderen Ausbildungsinstitutionen im Praxissemester erfasst. Im Fokus des Beitrags steht die qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung von sechs Interviews mit sieben Universitätsdozierenden. Die Befunde der explorativen Untersuchung werden anschließend vor dem Anspruch einer kohärenten Lehrer*innenbildung kritisch diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: