Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zorn, Sara Katharina; Thönes, Kathi Vanessa; Bellenberg, Gabriele |
---|---|
Titel | Universitäre Lehrende in der Begleitung Studierender im Praxissemester. Potenziale und Risiken für eine kohärente Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Thönes, Kathi V. (Hrsg.): Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann (2021) S. 51-67
PDF als Volltext |
Reihe | Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 6 |
Beigaben | Diagramm 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4433-1; 978-3-8309-9433-6 |
DOI | 10.31244/9783830994336 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Explorative Studie; Interview; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Kohärenz; Dozent; Universität; Praxissemester |
Abstract | Lehramtsstudierende werden in verlängerten Praxisphasen von unterschiedlichen Akteur*innen begleitet, sodass diese Aufgabe eine besondere Herausforderung, aber auch eine Chance für die Gestaltung einer kohärenten Lehrer*innenbildung darstellt. Bisher gibt es jedoch kaum empirische Befunde zur Begleitung der angehenden Lehrpersonen durch universitäre Lehrende. In der vorliegenden Interviewstudie werden daher die Perspektive von Universitätsdozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auf ihre Aufgaben, ihre Begleitung und ihre Unterstützung der Studierenden hinsichtlich des Forschenden Lernens und der Unterrichtsvorhaben sowie ihre Perspektive auf die Kooperation und die Abstimmung mit den Akteur*innen der anderen Ausbildungsinstitutionen im Praxissemester erfasst. Im Fokus des Beitrags steht die qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung von sechs Interviews mit sieben Universitätsdozierenden. Die Befunde der explorativen Untersuchung werden anschließend vor dem Anspruch einer kohärenten Lehrer*innenbildung kritisch diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |