Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef
TitelMensch-Umwelt-System.
Zur Einbettung naturwissenschaftlichen Lernens.
QuelleAus: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2016) S. 188-205
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 63
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95645-833-0
SchlagwörterIntegrativer Ansatz; Didaktik; Mensch-Umwelt-Beziehung; Naturwissenschaftliche Bildung; Systemtheorie; Nachhaltigkeit; Politische Ökologie; Ökologie
AbstractDieser Beitrag zeigt Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen über integrative, der Mensch-Umwelt-Forschung entlehnte Ansätze auf. Diese Herangehensweise inkludiert die Zielstellung eines systemischen Verständnisses von Geographie, wie es u.a. in den Bildungsstandards postuliert und gefordert wird, und ist ein Zugang zur Sensibilisierung für Herausforderungen im Zusammenspiel von Umwelt und Mensch, etwa im Bereich der (ökologischen) Nachhaltigkeit. Derartige Herausforderungen stellen zugleich einen der Begründungszusammenhänge für naturwissenschaftliches Lernen dar, und sind dennoch nicht ohne die Thematisierung menschlicher Aktivitäten und Deutungen denkbar. Der Beitrag diskutiert, ausgehend von unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Ansätzen zum "Drei-Säulen-Modell" (vgl. WEICHHART 2003), praktikable Methoden, wie eine integrative Betrachtung von Umwelt, in all der Komplexität und den menschlichen Bezügen und Deutungen des Begriffs, didaktisch aufbereitet und umgesetzt werden kann. Der Beitrag stützt sich auf ein durch die Referent_innen verantwortetes Sammelbandprojekt zur Thematik (vgl. GRYL, SCHLOTTMANN & KANWISCHER, 2015). Die Ergebnisse des Projekts verdeutlichen, dass naturwissenschaftliches Lernen tatsächlich pragmatisch in eine integrative Herangehensweise eingebettet werden kann, dies jedoch ohne eine notwendige Reflexion der ontologischen Grundannahmen, die im Hintergrund wirksam werden, nicht sinnvoll möglich ist. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: