Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKäfer, Julia
TitelUmgang mit Fehlern und seine Bedeutung für den Lernerfolg im Englischunterricht.
1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XV, 220 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-37341-2; 978-3-658-37342-9
DOI10.1007/978-3-658-37342-9
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Individuelle Entwicklung; Reife; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Studientechnik
AbstractDie Arbeit widmet sich dem Umgang mit Fehlern im Unterricht und untersucht empirisch seine Bedeutung für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch der Sekundarstufe I. Hierzu wird ein multiperspektivischer Untersuchungsansatz verfolgt: Neben der Perspektive der Schülerinnen und Schüler werden auch Einschätzungen externer Beobachterinnen und Beobachter zum Umgang mit Fehlern im Unterricht herangezogen. Unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes wird damit einerseits der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern zum Umgang mit Fehlern im Unterricht und ihrer Leistung wie auch ihrer Lernmotivation untersucht und gleichzeitig geprüft, inwieweit die Schülerwahrnehmung durch individuelle Schülermerkmale sowie durch Merkmale des Lernkontexts beeinflusst wird. Andererseits wird in dieser Arbeit das Potenzial der in der empirischen Unterrichtsforschung bislang wenig eingesetzten Thin-Slices-Methode exploriert und geprüft, inwieweit heuristische Urteile externer Beobachterinnen und Beobachter geeignet sind, um ein so spezifisches und komplexes Unterrichtsmerkmal wie den Umgang mit Fehlern zuverlässig zu erfassen. Die Autorin Julia Käfer ist seit 2020 Referentin am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg in Stuttgart. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Konzeption, Implementierung und Evaluation von Maßnahmen im Bildungskontext. Contents: Einleitung -- Lernen aus Fehlern -- Umgang mit Fehlern im Unterricht -- Empirische Zugänge zum Umgang mit Fehlern im Unterricht -- Umgang mit Fehlern als Teil der Unterrichtsqualität -- Umgang mit Fehlern und Heterogenität im Unterricht -- Herleitung der Forschungsfragen und Hypothesen -- Methode -- Ergebnisse -- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- Literaturverzeichnis.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: