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Autor/inDogmus, Aysun
TitelProfessionalisierung in Migrationsverhältnissen.
Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XIII, 442 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-37720-5; 978-3-658-37721-2
DOI10.1007/978-3-658-37721-2
SchlagwörterHochschulbildung; Hochschulsystem; Erwachsenenbildung
AbstractIm Rahmen der Studie wird der Frage nachgegangen, wie Migrationsverhältnisse im Referendariat ausgehandelt und professionalisierungswirksam werden. In Anlehnung an die Bourdieu'sche Theorie des Einsetzungsrituals wird Professionalisierung im Blickwinkel des autorisierten Lehramts betrachtet und als soziale Praxis theoretisiert. Migrationsverhältnisse werden dabei mit Bourdieus gesellschaftstheoretischen Werkzeugen rassismustheoretisch eingebettet. Die methodologische Synthetisierung erfolgt über die dokumentarische Methode und intersektionale Mehrebenenanalyse sozialer Ungleichheiten. Neben einer die Mitgliedschafts- und Unterrichtspraxis umfassenden Typologie der Professionalisierung im Referendariat werden Spielarten des migrationsgesellschaftlichen Rassismus rekonstruiert. Aufgezeigt wird das im Ausbildungsfeld zirkulierende rassismusrelevante Wissen und Unwissen. Zugleich wird das Wissen über Rassismus, seine Verdrängung und Praktiken der Subversion konturiert. Dabei werden die durch Rassismus privilegierten und deprivilegierten Positionen der Referendar*innen systematisch einbezogen. Die Autorin Dr. Aysun Dogmus, Dipl. Soz., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören pädagogisches Handeln und Professionalisierung in Migrationsverhältnissen, Rassismuskritik und Intersektionalität in der Lehrer*innen(aus)bildung, Methodologie und Methoden qualitativer Forschung. Contents: Das erziehungswissenschaftliche Diskurs- und Forschungsfeld: Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen -- Die theoretisch-methodologischen Werkzeuge der Arbeit: Ein heuristisches Analysemodell zur Professionalisierung in Migrationsverhältnisse(n) -- Die Forschungspraxis: Erhebungs- und Auswertungsstrategien -- Die Analyseergebnisse: Die Professionalitäts- und Professionalisierungstypiken sowie die migrationsgesellschaftliche Typik und ihre Rassismusrelevanz -- Konklusion: Migrationsverhältnisse im Einsetzungsritual des Referendariats.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
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