Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTernes, Doris; Szczyrba, Birgit
TitelCoaching in der Hochschule als Impuls im Academic Development.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Organisations- und Strukturwandel. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) J 3.20, S. 61-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterBeratungsstelle; Lehre; Studienberatung; Deutschland
AbstractUnter dem Begriff Coaching haben sich an Hochschulen Beratungsangebote in unterschiedlichen Bereichen etabliert. Zu nennen sind hier z.B. die Prozessbegleitung während einer Promotion, die Vorbereitung auf Antrittsvorlesungen und das Onboarding von Professor*innen. Auch die Begleitung in der Entwicklung von Lehrexpertise sowie die Begleitung von Führungskräften in ihren unterschiedlichen Funktionen sind als Standardangebote in Hochschulen zu finden. Der Beitrag greift die Handlungsfelder der Beratung an Hochschulen auf, verortet insbesondere Coaching in der akademischen Personalentwicklung, definiert die Rollen, in denen sich Coaches zwischen Academia und Administration bewegen, beschreibt ihre Kompetenzen und zeigt, wie Coaching Dynamik in das Academic Development bringen kann. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: