Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrmann, Detlef
TitelHochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation.
QuelleAus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 159-168
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben 15
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7040-7
DOI10.3278/6004857w159
SchlagwörterLernen; Lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Organisation; Deutschland
AbstractDie Ausführungen verdeutlichen, wie sich eine theoriebasierte und sich zugleich aus dem Umsetzungsprozess heraus ergebende Vorgehensweise eines hochschuldidaktischen Projekts zu einem gleichermaßen professionellen wie praktikablen Ansatz der Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation verdichtet. Folgendes wird dabei erläutert: In Anlehnung an eine Definition des Lernens in der Organisation werden Strukturelemente lernender Organisationen und das diesbezüglich verfolgte Prinzip bei der Strukturierung ihres organisationalen Zusammenhangs in einem hochschuldidaktischen Projekt skizziert. An einem Beispiel aus dem Projekt wird dies exemplarisch illustriert und auf ein Modell der Wissenstransformation hin theoretisch abstrahiert. Dieses beinhaltet das rekursive Verhältnis zwischen individuellem und organisationalem Wissen und dessen expliziter wie impliziter Transformation im hochschuldidaktischen Kontext und lässt sich als Strukturierungsmodell und -prinzip für das Lernen in der Organisation fassen. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: