Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sabine Lauber-Pohle |
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Titel | Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 69 (2019) 1, S. 7-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV1901W007 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Inklusion; Professionalisierung; Qualifizierung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Fortbildungsschulwesen; Kursleiter; Kursleiterfortbildung; Behinderung; Behindertenarbeit; Bildungsteilnahme; Einschränkung; Behinderter |
Abstract | Der Text beginnt mit einer einleitenden Reflexion zur Notwendigkeit einer inklusiven Öffnung der allgemeinen Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung. Um die Themenfelder, die sich aus dieser Öffnung ergeben, zu systematisieren, werden anschließend die vier Ebenen der didaktischen Handlungsebenen (Tietgens 1992) mit dem 4-A-Schema zur Entwicklung einer inklusiven Bildung (Tomasevski 2006) verknüpft. Das Ergebnis dieser Verschränkung wird anhand von zwei Aspekten vertieft: der doppelten Orientierungsnotwendigkeit der Teilnehmenden und einer auf Inklusion ausgerichteten Angebotsgestaltung. Im Zentrum steht dabei stets die Bedeutung der Option der Teilnahme an der allgemeinen Erwachsenenbildung als grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche, soziale und politische Teilhabe und persönliche Entwicklung. (Orig.)~. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |