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Autor/in | Strauß, Nina-Cathrin |
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Titel | Wie Lehrpersonen Führungsaufgaben bewältigen - eine qualitative Untersuchung von Teacher Leadership. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2022), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Freie Universität Berlin, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17169/refubium-34884 |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35167-6 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Bewältigung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerfunktionsstelle; Steuerung; Dissertation; Reform |
Abstract | In dieser qualitativen Untersuchung wird die Bewältigung von Führungsaufgaben durch Lehrpersonen mit themenbezogenen Führungsaufgaben untersucht. Während Teacher Leadership als international populäres Konzept und relevante Facette eines pluralen Führungsverständnisses wie Distributed Leadership breit beforscht und diskutiert wird, fehlt es im deutschsprachigen Raum an systematisch gewonnenen Erkenntnissen über Lehrpersonen mit Führungsaufgaben. Zugleich übernehmen auch an Schulen im deutschsprachigen Raum vermehrt Lehrpersonen Verantwortung für themenbezogene Entwicklungen, Untereinheiten der Organisation oder weitere Aufgaben. Daher wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen eine an sie gestellte Führungsaufgabe im Rahmen eines Reformprogrammes zu Bildung für nachhaltige Entwicklung bewältigen und inwiefern Merkmale des Handlungskontextes dies beeinflussen. Mithilfe der Grounded Theory Methode wurden vordergründig Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen analysiert und ein Modell entwickelt, das das Zusammenspiel relevanter personenbezogener und kontextspezifischer Merkmale abbildet. Ausgehend davon werden drei idealtypische Konstellationen zur Bewältigung der Führungsaufgabe präsentiert: «themenbezogen führen», «das Thema hüten» sowie «themenbezogene Führung von sich weisen». Abschliessend werden Erkenntnisse dieser Untersuchung vor dem Hintergrund sensibilisierender Konzepte wie der Educational Governance diskutiert und Schlussfolgerungen für Wissenschaft sowie schulische Praxis erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |