Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolmer, Miriam
TitelEntwicklung der Reflexionsfähigkeit und der forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester.
Konzeption und Evaluation eines Begleitseminars.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2022), 273 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17879/23099643741
URNurn:nbn:de:hbz:6-23099648365
SchlagwörterForschung; Dissertation; Forschung; Hochschuldidaktik; Kooperation; Lehrerbildung; Sachunterricht; Schulpraktikum; Entdeckendes Lernen; Praxissemester; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Dissertation; Kooperation; Wirksamkeit
AbstractDas Ziel der Dissertation bestand in der Entwicklung und Evaluation eines universitären Begleitseminars als Intervention zur Förderung der Reflexionsfähigkeit und der forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. Im Rahmen dieses Begleitseminars wurde eine Kooperation mit den Mentorinnen und Mentoren im Fach Sachunterricht der Praxissemesterschulen aufgebaut, um einen Einfluss der Kooperation auf die Entwicklung der Studierenden zu überprüfen. Die Wirksamkeit des Begleitseminars wurde innerhalb eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns untersucht sowie Zusammenhänge zwischen den beiden Konstrukten mittels Cross-Lagged-Panel-Analysen geprüft. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich sowohl die Reflexionsfähigkeit sowie die forschende Haltung von Studierenden kaum bzw. gering im Verlauf des Praxissemesters verändern. Dennoch liefert die Studie erste Hinweise zur Bedeutung einer Kooperation zwischen Universität und Schule für die Entwicklung der Studierenden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: