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Autor/inn/enWahl, Johannes; Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf
TitelPädagogische Organisationen.
Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft.
Paralleltitel: Educational organisations. The intertwining of provider, institution, and community.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 3, S. 389-407Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2203389
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Vergleich; Gemeinschaft; Organisationstheorie; Selbstdarstellung; Berufsfeld; Deutschland; Forschung; Gemeinschaft; Kooperation; Organisation; Institutionalisierung; Organisationstheorie; Selbstdarstellung; Institutionalisierung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Vergleich; Bildungsmarkt; Empirische Forschung; Trägerschaft; Bildungsmarkt; Berufsfeld; Lebenslanges Lernen; Kooperation; Organisation; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractSeit langem herrscht eine Diskussion um die zentralen Charakteristika pädagogischer Organisationen. Während dabei bisher überwiegend idealtypische Beschreibungen vorgenommen wurden, fokussiert der vorliegende Beitrag auf empirischer Basis die realtypischen Merkmale von pädagogischen Organisationen. Die dabei rekonstruierte Konfiguration von Träger-, Einrichtungs- und Gemeinschaftsaspekten zeigt pädagogische Organisationen als komplexe Einheiten aus potenziell widersprüchlichen Elementen. Diese Ausgangssituation gestattet Organisationen sowohl die lose Kopplung zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Funktionssystemen als auch die Aufrechterhaltung von Rahmenbedingungen zur Ermöglichung von pädagogischem Handeln in professionellen Arbeitsbündnissen. (DIPF/Orig.).

For a long time now there has been a discussion about the central characteristics of pedagogical organisations. While ideal-typical descriptions have been the focus of this discussion, our contribution focuses on the real-life characteristics of pedagogical organisations on an empirical basis. The reconstructed configuration between aspects of provider, facilities and community shows pedagogical organisations as complex units consisting of potentially contradictory elements. This initial situation enables them both to maintain the loose coupling to different social functional systems and to provide a framework for pedagogical action in work alliances. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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