Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammerl, Rudolf; Mayrberger, Kerstin |
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Titel | Medienpädagogik in der Lehrerbildung. Zum Status quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 81-93
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Referendariat; Hochschule; Professionalität; Bayern; Hamburg; Schleswig-Holstein |
Abstract | Wie steht es in Deutschland um die Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Lehrerbildung? Dieser Beitrag bietet einen Einblick. Es werden aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie entsprechende Forderungen skizziert und kritisch diskutiert. Dabei werden allgemeine Konzepte zur Lehrerbildung in ihrer Verbindung mit Inhalten und Konzepten einer medienpädagogischen Lehrerbildung aufeinander bezogen. Bei der exemplarischen Darstellung bestehender medienpädagogischer Studienanteile in ihren landesspezifischen Entwicklungskontexten (Schleswig-Holstein Universität Flensburg, Bayern Universität Augsburg und Hamburg Universität Hamburg) werden mögliche Folgen und Wechselwirkungen für die Umsetzung schulischer Medienbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |