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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKammerl, Rudolf; Mayrberger, Kerstin
TitelMedienpädagogik in der Lehrerbildung.
Zum Status quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern.
QuelleAus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 81-93
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 10
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-199-6
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Referendariat; Hochschule; Professionalität; Bayern; Hamburg; Schleswig-Holstein
AbstractWie steht es in Deutschland um die Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Lehrerbildung? Dieser Beitrag bietet einen Einblick. Es werden aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie entsprechende Forderungen skizziert und kritisch diskutiert. Dabei werden allgemeine Konzepte zur Lehrerbildung in ihrer Verbindung mit Inhalten und Konzepten einer medienpädagogischen Lehrerbildung aufeinander bezogen. Bei der exemplarischen Darstellung bestehender medienpädagogischer Studienanteile in ihren landesspezifischen Entwicklungskontexten (Schleswig-Holstein Universität Flensburg, Bayern Universität Augsburg und Hamburg Universität Hamburg) werden mögliche Folgen und Wechselwirkungen für die Umsetzung schulischer Medienbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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