Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpiel, Christiane (Hrsg.); Götz, Thomas (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Lüftenegger, Marko (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.)
TitelBildungspsychologie.
Ein Lehrbuch. 2., vollständig überarbeitete Auflage.
QuelleGöttingen: Hogrefe (2022), 457 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-3108-1; 978-3-8017-3108-3; 978-3-8409-3108-6
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Psychologische Forschung; Pädagogische Psychologie; Bildungsbiografie; Säugling; Beratung; Berufsausbildung; Bildung; Erwachsener; Grundschule; Kind; Kleinkind; Lernen; Modell; Pädagogische Psychologie; Säugling; Struktur; Unterricht; Vorschulerziehung; Evaluation; Hochschule; Prävention; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lehrbuch; Lehren; Bildungsprozess; Intervention; Tertiärbereich; Konzeption; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Vorschulerziehung; Beratung; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Lehrbuch; Unterricht; Berufsausbildung; Tertiärbereich; Hochschule; Weiterbildung; Grundschulalter; Intervention; Konzeption; Modell; Prävention; Struktur; Bildungsmonitoring; Alter Mensch; Erwachsener
AbstractBildung, ihre Einflussfaktoren und Folgen sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher, politischer und medialer Diskurse. Ihre Sicherung stellt eine der zentralen Aufgaben der Gesellschaft dar. Die Bildungspsychologie beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit Bildungsprozessen über die gesamte Lebensspanne sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können. [...] Der systematische Aufbau des Buches entspricht dem Strukturmodell der Bildungspsychologie, das die Dimensionen Bildungskarriere, Aufgabenbereiche und Handlungsebenen umfasst. Im ersten Teil des Bandes werden die verschiedenen Phasen einer individuellen Bildungskarriere vom Säuglings- und Kleinkindalter, über den Vorschul-, Primär-, Sekundär- und Tertiärbereich bis hin zum mittleren und höheren Erwachsenenalter dargestellt. Teil 2 des Buches beschäftigt sich mit den Aufgabenbereichen der Bildungspsychologie und umfasst die Tätigkeitsfelder Forschung, Beratung, Prävention, Intervention sowie Bildungsmonitoring und Evaluation. Den Handlungsebenen (Makro-, Meso- und Mikroebene), auf denen diese Aufgaben zu leisten sind, ist schließlich der dritte Teil des Bandes gewidmet. Alle Kapitel des Bandes folgen einem einheitlichen Aufbau, anhand dessen die zentralen Theorien, Modelle und empirischen Befunde vorgestellt werden, die praktische Bedeutsamkeit des Themas beleuchtet und ein Ausblick auf künftige Herausforderungen und Aufgaben für die Bildungspsychologie gegeben wird. Zahlreiche Kästen mit Beispielen aus Forschung und Praxis sowie Zusammenfassungen und Reflexionsfragen tragen zur Veranschaulichung und Vertiefung der Inhalte bei. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: