Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStraub, Sophie; Kreische, Tina; Rothland, Martin
TitelDie differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen.
Paralleltitel: The differential change in the professional self-concept of student teachers in different internships.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 1, S. 155-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01018-3
SchlagwörterFragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Selbstkonzept; Beruf; Deutschland; Dortmund; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerin; Multivariate Analyse; Nordrhein-Westfalen; Schulpraktikum; Siegen; Tätigkeit; Lehramtsstudent; Forschungsprojekt; Praxissemester; Professionalität; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernprozess; Beruf; Praxissemester; Professionalität; Tätigkeit; Forschungsprojekt; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen; Siegen
AbstractDas berufsbezogene Selbstkonzept wird als Teilaspekt professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften angesehen. Angenommen wird u.a., dass schulpraktische Lerngelegenheiten in der ersten Phase der Lehrerbildung einen Einfluss auf die Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts haben. In der vorliegenden Untersuchung wird die Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts vergleichend im Kontext von zwei unterschiedlich langen Praxisphasen in den Blick genommen: im Rahmen des Orientierungspraktikums (n= 450) und des Praxissemesters (n= 572). Unter Nutzung der Skalen des ERBSE-L kann gezeigt werden, dass sich das berufsbezogene Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im Verlauf beider Praxisphasen insgesamt erhöht. Zudem wird mithilfe eines Latent Change Modells ermittelt, dass schulpraktische Lerngelegenheiten keinen Einfluss auf die Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts haben. Des Weiteren zeigt sich, dass ein hohes Ausgangsniveau eine geringere intraindividuelle Veränderung während der jeweiligen Praxisphase bedingt. (DIPF/Orig.).

The professional self-concept is regarded as a partial aspect of the professional competence of teachers. It is assumed, among other things, that opportunities to learn at school in the first phase of teacher education have an influence on the change of the professional self-concept. In the present study, the change in the professional self-concept is compared in the context of two internships of different lengths: the orientation internship (n= 450) and the long-term internship (n= 572). Using the scales of ERBSE-L, it can be shown that the professional self-concept of student teachers increases in the course of both internships. With the help of a latent change model, it can also be determined that opportunities to learn at school have no influence on the change in the professional self-concept. Furthermore, it also shown that a high starting level is associated with a less intraindividuell change over both internship. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: