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Autor/inn/enBehr, Harun; Kulaçatan, Meltem
TitelDITIB Jugendstudie 2021.
Lebensweltliche Einstellungen junger Muslim:innen in Deutschland. 1. Auflage 2022.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 185 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 161-164
ZusatzinformationLeseprobe
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6936-X; 978-3-7799-6936-5; 978-3-7799-6937-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Bildungsaspiration; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Freundschaft; Bildungsbiografie; Lebensplanung; Familie; Partnerschaft; Deutschland; Diskriminierung; Familie; Freundschaft; Gesellschaft; Heimat; Partnerschaft; Islam; Lebenswelt; Muslim; Politik; Religion; Religiosität; Jugendverband; Migration; Islamischer Religionsunterricht; Anerkennung; Gruppendiskussion; Zukunftserwartung; Transnationale Kultur; Heimat; Bürgerschaftliches Engagement; Diskriminierung; Migration; Politik; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Religiosität; Leitfadeninterview; Anerkennung; Lebenswelt; Statistische Methode; Zukunftserwartung; Jugendverband; Jugendlicher; Muslim; Türke; Deutschland
AbstractDie Studie beleuchtet die Einstellungen junger Muslim:innen zu lebensweltlichen und gesellschaftlichen Fragen, die ehrenamtlich in den Gemeinden des DITIB-Moscheeverbands arbeiten und die in Deutschland beheimatet sind. Von besonderem Interesse sind dabei die Begründungslogiken für ihre ethischen, spirituellen, intellektuellen und sozialen Positionierungen, was auch die eigenen religiösen Traditionen und Institutionen umfasst. Die Studie liefert wichtige Impulse für die Jugendarbeit islamischer Gemeinden in Deutschland, aber auch für Politik und Bildungsinstitutionen, eingebrannte Bilder des Islams und seiner Gemeinden in Deutschland einer Revision zu unterziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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