Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina |
---|---|
Titel | Eltern. |
Quelle | Aus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 375-385 |
Reihe | utb. 8698 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8796-3; 978-3-8252-8796-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Eltern; Schule; Elternabend; Elternmitwirkung; Lehrer; Schülerleistung; Gespräch; Elternberatung; Einflussfaktor; Kooperation; Modell; Deutschland |
Abstract | Im [vorliegenden] Beitrag [werden] die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus betrachtet sowie in ihren Chancen und Herausforderungen dargestellt. Anhand verschiedener nationaler und internationaler Untersuchungen [kann] gezeigt werden, dass die Beteiligung von Eltern an schulischen Bildungsprozessen eine wichtige Einflussgröße für die (schulische) Entwicklungs des Kindes sowie eine zentrale Ressource - wenn auch keine Garantie - zum Erreichen von Chancengleichheit darstellt. Insbesondere eine kindbezogene Beteiligung an der Schule [...] sowie eine fachbezogene Förderung im Elternhaus [...] haben sich hier als effektiv bewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |