Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bucher, Kristina; Oberdörfer, Sebastian; Grafe, Silke; Latoschik, Marc Erich |
---|---|
Titel | Von Medienbeiträgen und Applikationen. Ein interdisziplinäres Konzept zum Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality für die Hochschullehre. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 225-238 |
Reihe | fraMediale. (7) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-568-0 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Pilotstudie; Teilnehmende Beobachtung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Seminar; Interdisziplinarität; Konzeption; Würzburg |
Abstract | In diesem Beitrag geben die Autoren "einen Einblick in innovative Konzepte der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg [...]. In einem interdisziplinären Projekt der beiden Lehrstühle wurde ein Konzept erarbeitet, auf dessen Grundlage angehende Lehrerinnen und Lehrer Kompetenzen zur Einbindung von Augmented und Virtual Reality in Lehr- und Lernprozesse entwickeln können. Im Beitrag werden bedeutsame Gestaltungsaspekte des Konzepts sowie erste Befunde aus einer Pilotuntersuchung vorgestellt und darüber hinaus praktische Erfahrungen der interdisziplinären Zusammenarbeit diskutiert." (DIPF/Orig./wk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |