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Autor/inJacqué, Laura
TitelWie wirkt Wirklichkeit wirklich?
Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung". Eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2021), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5298-7; 978-3-8325-5298-5
SchlagwörterErfahrung; Methode; Gesellschaft; Hochbegabung; Diagnostik; Bildungssystem; Soziologie; Diskurs; Theorie
AbstractDer Begriff "Hochbegabung" hat sowohl in Bildungswissenschaft als auch -praxis Konjunktur. Menschen werden auf unterschiedliche Weisen nach ihrem - vor allem kognitiven - Potenzial mit dem Etikett "hochbegabt" gelabelt. Menschliche Vielfalt wird so in vermeintlich einheitliche Cluster gefasst, wodurch unter anderem Leistung und Bildungserfolg der Gelabelten optimiert, nicht zuletzt aber auch ihre Mitmenschen entlastet werden sollen. Mit dem Label gehen implizite und explizite Erwartungshaltungen einher, welche unterschiedliche Wirkungen auf die Betroffenen und ihr Umfeld haben. Wie aber kommt das Label "Hochbegabung" zustande und welchen (Mehr-)Wert kann es für Gelabelte und Gesellschaft haben? Anders gefragt: Inwieweit ist es eine gesellschaftliche Konstruktion und was bedeutet das für Bildungswissenschaft und -praxis? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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