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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharfenberg, Jonas; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald
TitelDie Rolle von Helfersystemen für die Schule der Migrationsgesellschaft.
Gelingensbedingungen für sprachsensiblen Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 2, S. 177-191Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Kooperation; Koordination; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Protokoll; Schüler; Schule; Unterricht; Codierung; Migration; München; Schulleiter; Schulklasse; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Vernetzung; Hilfe; Schule; Schulleiter; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Codierung; Hilfe; Kooperation; Koordination; Protokoll; Vernetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; München
AbstractDie Relevanz von Forschung im Kontext sprachlich heterogener Schulklassen ist nach wie vor ungebrochen. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind zwischen 2014 und 2019 über 7,5 Millionen Zugewanderte ohne deutsche Staatsangehörigkeit nach Deutschland gekommen, von denen über 800.000 jünger als 18 Jahre sind. Dies bedeutet eine wachsende kulturelle, religiöse und vor allem sprachliche Pluralisierung und Diversifizierung der Schülerschaft im deutschen Schulsystem. Studien zeigen immer wieder, dass Disparitäten im Bildungserfolg in Abhängigkeit von sprachlichen Fähigkeiten bestehen und junge Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem keine hinreichenden Teilhabechancen haben. [...] Kooperation [ist im] Kontext [von Mehrsprachigkeitsdidaktik] eine bisher vernachlässigte Forschungsperspektive. Dabei sind gerade im Kontext von Mehrsprachigkeit spezifische Kooperationsanforderungen zu erwarten, deren genaueres Verständnis vor dem Hintergrund der wesentlichen Rolle von Sprache für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen als relevant erscheint. [...] Die vorliegende Studie [nähert sich diesen Fragen] in einem qualitativen, partizipativ ausgerichteten Design, um zu einem tieferen Verständnis gelingender Kooperation in mehrsprachigen Settings beizutragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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