Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeier, Thomas; Frank, Magnus
TitelReligiöse Positionierungen in Bildungskreisen der 'Gülen-Bewegung'.
Paralleltitel: Religious positioning in educational circles of the "Gülen-Movement".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 2, S. 139-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2202139
SchlagwörterBildung; Erziehung; Biografische Methode; Interview; Qualitative Forschung; Gemeinschaft; Erfolg; Identifikation; Subjektivität; Ethnografie; Bildung; Deutschland; Erfolg; Erziehung; Gemeinschaft; Interview; Islam; Mann; Muslim; Religion; Religiosität; Soziales Netzwerk; Subjektivität; Teilnahme; Verein; Identifikation; Bildungsangebot; Anerkennung; Rekonstruktion; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Biografische Methode; Soziales Netzwerk; Teilnahme; Islam; Religion; Religiosität; Anerkennung; Rekonstruktion; Verein; Junger Erwachsener; Mann; Muslim; Türke; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag liefert zentrale Ergebnisse eines qualitativ-empirischen DFG-Forschungsprojektes zu Bildungskreisen (türk. sohbetler) der sog. 'Gülen-Bewegung'. Religiöse Positionierungen werden als Subjektivierungen angesichts eines dynamischen Geschehens von Diskursen um Zugehörigkeit und Differenz muslimischer Lebenswelten aufgefasst. In einer wechselseitigen Interpretation der ethnographischen und biographischen Daten lassen sich drei exemplarische Subjektivierungstopoi für das untersuchte Feld verdeutlichen. (DIPF/Orig.).

This article provides central results of a qualitative-empirical DFG research project on educational circles (türk. sohbetler) of the so-called 'Gülen Movement'. Religious positioning is understood as subjectification in the face of a dynamic process of discourses about Muslim life world's belonging and difference. In a reciprocal interpretation of the ethnographic and biographical data, three exemplary subjectification topoi can be clarified for the field of research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: