Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKunz, Alexa Maria (Hrsg.); Mey, Günter (Hrsg.); Raab, Jürgen (Hrsg.); Albrecht, Felix (Hrsg.)
TitelQualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation.
Prämissen - Praktiken - Perspektiven. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 251 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsperspektive Schlüsselqualifikation
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6487-2; 978-3-7799-6487-2
SchlagwörterForschung; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Ethnografie; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Gespräch; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Analyse; Projektgruppe
AbstractUnter dem Sammelbegriff 'Schlüsselqualifikationen' wird an deutschen Hochschulen eine große Fülle an Themen versammelt und vermittelt. Dazu gehören auch qualitative Forschungsmethoden: Zum einen ist ihr Spektrum fachübergreifend von zunehmendem Interesse, zum anderen können sie als Vehikel dienen, um (neben dem Methodenwissen) die Entwicklung verschiedener Kompetenzen anzustoßen und anzutreiben. Der vorliegende Band bildet den Aufschlag für eine erste systematisierende Betrachtung darüber, wie diese wechselseitige Beziehung zwischen qualitativer Forschung und fachübergreifenden Kompetenzen näher bestimmt und didaktisch ausgestaltet werden kann und welche Entwicklungsmöglichkeiten daraus entstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: