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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJanovsky, Nikolaus (Hrsg.); Ostermann, Elisabeth (Hrsg.); Rapp, Ursula (Hrsg.); Ritzer, Georg (Hrsg.); Steinmair-Pösel, Petra (Hrsg.)
TitelPerspektivenBildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 216 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektivenBildung. 1
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4374-1; 978-3-8309-4374-7
SchlagwörterBildungstheorie; Wissen; Empirische Forschung; Formale Bildung; Autonomie; Beziehung; Identität; Transfer; Autonomie; Bildungspolitik; Ethikunterricht; Geschlecht; Identität; Österreich; Partizipation; Praxis; Schule; Student; Wissen; Bildungstheorie; Menschenbild; Transfer; Bildungspolitik; Projekt; Beziehung; Lernerfahrung; Mentor; Absolvent; Empirische Forschung; Vielfalt; Professionalität; Formale Bildung; Schule; Raumgestaltung; Lehrerausbildung; Lernerfahrung; Aufgabendidaktik; Unterrichtsbeispiel; Geschlecht; Inklusion; Projekt; Ethikunterricht; Menschenbild; Reflexion (Phil); Partizipation; Konfessioneller Religionsunterricht; Auffassung; Praxis; Professionalität; Vielfalt; Absolvent; Mentor; Student; Vignette (Methode); Österreich
AbstractDie Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wort spiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in Auseinandersetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule - und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der "Perspektive" bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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