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Autor/inGröschner, Caroline
TitelBedarfsorientierte Mittelzuweisung?
Eine qualitative Studie zum Umgang mit sozialer Ungleichheit in der Grundschule.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XIII, 274 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2019.
ReiheSchule und Gesellschaft. 64; Research
BeigabenKarten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-32505-4; 978-3-658-32505-3
DOI10.1007/978-3-658-32506-0
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Dokumentenanalyse; Bedarf; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Grundschule; Hamburg; Inhaltsanalyse; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schüler; Schulleitung; Soziale Ungleichheit; Steuerung; Interpretation; Bildungspolitik; Analyse; Schulleiter; Bildungsverwaltung; Rahmenrichtlinie; Bundesland; Schulsystem; Schulautonomie; Bildungsverwaltung; Schulleiter; Schulleitung; Grundschule; Schüler; Rahmenrichtlinie; Steuerung; Bundesland; Finanzierung; Leitfadeninterview; Analyse; Bedarf; Interpretation; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Studie beschäftigt sich mit der bildungspolitischen Strategie der bedarfsorientierten Mittelzuweisung in der Grundschule und im Besonderen mit der Frage, wie Grundschulleitungen diese in ihrer eigenen Schule erfahren und mit ihr umgehen. Hierfür werden sowohl die Ressourcenzuweisungsverfahren der einzelnen Bundesländer mithilfe einer qualitativen Dokumentenanalyse untersucht als auch der innerschulische Umgang mit den Ressourcen anhand von Expert*inneninterviews mit Grundschulleitungen rekonstruiert. Auf diese Weise werden unterschiedliche Dimensionen und Typen von Schulleitungshandeln in der Auseinandersetzung mit Ressourcen herausgearbeitet und zugleich auf Grenzen von (bildungspolitischer) Steuerung verwiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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