Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frietsch, Elke |
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Titel | Legasthenie im Deutschunterricht. Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 117 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 113-117 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5989-5; 978-3-8376-5989-4; 978-3-8394-5989-8 |
DOI | 10.14361/9783839459898 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Beobachtung; Fallstudie; Methode; Tagebuch; Entwicklungsstörung; Diagnose; Aktionsforschung; Beobachtung; Deutschunterricht; Diagnose; Entwicklungsstörung; Grammatik; Methode; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schüler; Schweiz; Tagebuch; Sprachkompetenz; Fallstudie; Leseförderung; Schuljahr 07; Schüler; Soziales Verhalten; Deutschunterricht; Grammatik; Leseschwäche; Sprachkompetenz; Leseförderung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schweiz |
Abstract | Was bedeutet die Diagnose "Legasthenie" für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Störung leiden, im Fach Deutsch fördern und bewerten? Die Autorin legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema Legasthenie dar. Sie richtet sich damit nicht nur an Deutschlehrkräfte, sondern vermittelt auch Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen einen Einblick aus der Perspektive der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |