Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niggemann, Janek |
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Titel | Der diskrete Charme der Autorität? Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 298 S.
PDF als Volltext Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben S. 278-297 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6792-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Gesellschaft; Herrschaft; Soziales System; Autorität; Begriffsbildung; Soziale Beziehung; Soziale Norm; Lehr-Lern-Prozess; Soziales Handeln; Sprache; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; Moderne; Neoliberalismus; Philosophie; Studentenbewegung; Kulturwissenschaft; Ordnung; Gramsci, Antonio; Horkheimer, Max |
Abstract | "Die" (pädagogische) Autorität, die sich als das Allgemeine setzt, hat ein Geschlecht, eine soziale Position und sie ist weiß, europäisch und christlich, wahlweise säkular. Sie ist räumlich und zeitlich situiert, ist gleichzeitig und ungleichzeig zugleich sowie global und lokal artikuliert. Pädagogische Autorität verbindet diskursive Anrufungen mit psychischen Verarbeitungen. Hegemonial sind alltägliche Gewohnheiten und Routinen, in denen gesellschaftliche Strukturen wirken, je mehr sie zur selbstverständlichen "zweiten Natur" geworden sind. Eine hegemonietheoretische Konzeption pädagogischer Autorität untersucht ihren diskreten Charme: ihre Vergänglichkeit. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |