Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaniel, Jens
Sonst. PersonenBorn-Rauchenecker, Eva (Hrsg.); Drexl, Doris (Hrsg.); Weber, Katharina (Hrsg.); Wolfsperger, Joana (Hrsg.); Winter, Ekkehard (Geleitw.); Kalicki, Bernhard (Vorw.)
InstitutionDeutsches Jugendinstitut; Deutsche Telekom-Stiftung
TitelFrühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung.
Handreichung für Lehrende. LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung. 2. überarbeitete Auflage.
QuelleSeelze: Klett Kallmeyer (2019), 336 S.Verfügbarkeit 
BeigabenPoster 4; DVD-ROM 1; Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7727-1276-0
SchlagwörterMethode; Unterrichtsanalyse; Kognitive Entwicklung; Alltag; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Erzieher; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Lehrplan; Methode; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Struktur; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Handlungsorientierung; Praxisbezug; Projekt; Kognitive Entwicklung; Videoaufzeichnung; Konzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Interaktion; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehrplan; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Videoaufzeichnung; Unterricht; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Reflexion (Phil); Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Sozialpädagogik; Alltag; Handreichung; Konzeption; Praxisbezug; Struktur; Erzieher; Deutschland
AbstractFür eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen. Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE "Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung" am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften. Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften. Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind [...]. Die Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: