Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Sandra |
---|---|
Titel | AD(H)S - Tipps für Lehrkräfte und Eltern. Strategien und Organisationshilfen zum Umgang mit verhaltensauffälligen Grundschulkindern. 1. Auflage 2021. |
Quelle | Hamburg: Persen (2021), 62 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20791-9; 978-3-403-20791-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Chancengleichheit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Eltern; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernhilfe; Elternarbeit; Sonderpädagogische Förderung |
Abstract | Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Impulsivität - diese Kernsymptome AD(H)S-betroffener Kinder bringen Eltern und Lehrkräfte nicht selten an ihre Grenzen. [...] Dieser Ratgeber liefert [Lehrkräften] ein umfangreiches Paket aus Informationen zu Symptomatik, Diagnostik und möglichen Maßnahmen. Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften ist ein unabdingbarer Faktor beim Umgang mit von AD(H)S betroffenen Kindern. Mit klaren und transparenten Strukturen und Regeln, guter Beziehungsarbeit und positiver Verstärkung schaffen [Lehrkräfte] im Nu einen entspannten und ausgeglichenen Alltag in der Schule und zu Hause. Dieser Band liefert [...] dazu vielfältige sofort anwendbare Vorlagen und Ideen. Nicht nur störungsfreier Unterricht, sondern auch die Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes werden damit ermöglicht. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |