Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze-Vorberg, Lukas
TitelDigitale Inkompetenzkompensationskompetenz?
Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Tests zur Erfassung des Umgangs von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht.
QuelleFrankfurt am Main (2021), V, 127 Bl.Verfügbarkeit 
Kumulative Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2021.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Forschung; Validität; Kompetenzerwerb; Test; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Test; Unterricht; Validität; Entwicklung; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Entwicklung
AbstractIm Rahmen dieser Dissertation soll daher ausgehend von der Kritik an bestehenden (digitalen) Kompetenzmodellen und empirischen Befunden zu nationaler digitaler Infrastruktur an Schulen und Kompetenzen von Lehrkräften der Umgang von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht als Teil des technologisch-pädagogischen Wissens in einem verhaltensnahen Messinstrument operationalisiert werden. Hierfür sollen in einer ersten Schrift (A) empirische Informationen für die verhaltensnahe Entwicklung des Konstrukts ermittelt werden. Die gesammelten Informationen sollen in einer zweiten Schrift (B) Eingang in die systematische Entwicklung eines Situational Judgement Tests finden. Auf Grundlage von digitalen Kompetenzprofilen von Lehrkräften sollen in einer dritten Schrift (C) Hinweise für eine passgenauere Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte im Bereich digitaler Medien gegeben werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: