Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorys, Nancy
TitelBandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch.
Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik.
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2018), 380 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016.
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 61
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 339-366
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-74369-6; 978-3-631-74369-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Comic; Dokumentenanalyse; Comic; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interview; Lehrer; Lehrplan; Lektüre; Literaturunterricht; Schüler; Fachdidaktik; Fragebogen; Unterrichtsorganisation; Literarische Erziehung; Theoriebildung; Triangulation; Bundesland; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bundesland; Theoriebildung; Triangulation; Deutschland
Abstract"Bandes dessinées" (BD) und ihre didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Französisch sind bisher empirisch nicht erforscht. In dieser Studie wurden didaktische Veröffentlichungen, Lehrpläne, Lehrwerke sowie Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden bei der BD-Arbeit anhand von qualitativen Forschungsmethoden untersucht und verglichen. Die komparatistisch gewonnenen Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden der BD-Arbeit zeigen die vielfältigen Lernpotentiale von BD in unterschiedlichen Kompetenzbereichen, verdeutlichen jedoch auch grundlegende Widersprüche und Leerstellen in bisherigen Materialien, Publikationen und Lehrplänen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine empirisch fundierte BD-Didaktik und weisen konkrete Wege für die Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: