Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBosenius, Petra (Hrsg.)
TitelDer bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken.
[... Ergebnis einer Tagung, die im April 2005 am Institut für Englische Sprachen und ihre Didaktik der Universität zu Köln stattfand...].
QuelleTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier (2007), XII, 186 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Klappentext
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88476-893-X; 978-3-88476-893-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Englischunterricht; Fachunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Schüler; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Schüler; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Musikunterricht; Politische Bildung; Fachunterricht; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractBilingualer Sachfachunterricht gehört inzwischen zu den etablierten Unterrichtsangeboten an zahlreichen Schulen Deutschlands. Das Angebot erstreckt sich von bilingualen Zügen an Realschulen und Gymnasien über zeitweise eingerichtete bilinguale Module bis hin zu Versuchen, bereits in der Grundschule den überwiegenden Teil des Sachfachunterrichts in der Fremdsprache durchzuführen (Immersion). Der Erfolg dieser Unterrichtsform für Französisch seit den 1960er Jahren und für Englisch verstärkt seit dem Beginn der 1990er Jahre darf nicht darüber hinweg täuschen, dass nach wie vor Uneinigkeit darüber besteht, ob es sich bei dieser Art von Unterricht um einen erweiterten und deshalb effektiveren Fremdsprachenunterricht oder tatsächlich um einen im Sachfach fundierten Unterricht in einer Fremdsprache handelt. Die Diskussion um den sog. "Bili-Unterricht" wurde zunächst vor allem in den fremdsprachlichen Sektionen der deutschen Fachdidaktik geführt. Ziel war es, ein tragfähiges didaktisches Modell für die Integration von Sprach- und Sachlernen zu entwickeln. Der vorliegende Band präsentiert vorwiegend den bilingualen Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Er ist das Ergebnis einer Tagung, die im April 2005 an der Universität zu Köln stattfand und Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Sachfächer und Fachdidaktiken dazu einlud, den bilingualen Sachfachunterricht speziell unter der Perspektive eines Sachfaches zu betrachten und der Frage nachzugehen, welchen Beitrag das jeweilige Sachfach zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache leisten kann und umgekehrt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: