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Sonst. PersonenBenner, Dietrich (Hrsg.); Schieder, Rolf (Hrsg.); Schluß, Henning (Hrsg.); Willems, Joachim (Hrsg.); Nikolova, Roumiana (Hrsg.); Weiß, Thomas (Hrsg.); Dehghani, Shamsi (Hrsg.); Scharrel, Joanna (Hrsg.)
TitelReligiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung.
Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus.
QuellePaderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh (2011), 188 S.
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BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [179]-188
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-506-77077-6
DOI10.30965/9783657770779
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Rasch-Modell; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Pilotstudie; Testkonstruktion; Validität; Item-Response-Theory; Test; Testaufgabe; Schuljahr 10; Schulform; Schüler; Messverfahren; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religion; Modellierung; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractWie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen? Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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