Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jornitz, Sieglinde; Engel, Laura C. |
---|---|
Titel | The management and use of data in education and education policy. Introductory Remarks. |
Quelle | Aus: Wilmers, Annika (Hrsg.); Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research. Opladen: Budrich (2021) S. 223-241
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1660-9; 978-3-8474-2299-0 |
DOI | 10.2307/j.ctv1gbrzf4.16 10.3224/84742299 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217208 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Individualisierendes Lernen; Lernbedingungen; Datenmanagement; Digitalisierung; Daten; Nutzung |
Abstract | Die Autorinnen stellen die Lage in Deutschland, der EU und den USA zur Erstellung und Verwendung von Daten im Bildungssystem dar. Dabei ergeben sich Unterschiede in der jeweiligen Nutzung, die von zurückhaltend bis inflationär reichen. Der Trend zur Datafizierung im pädagogischen sowie im bildungspolitischen Bereich wird dabei kritisch reflektiert. (DIPF/Autor) The authors describe the situation in Germany, the EU and the USA regarding the creation and use of data in the education system. There are differences in the respective use of data, ranging from cautious to inflationary. The trend towards datafication in the pedagogical as well as in the educational policy field is critically reflected. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |