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Autor/inn/enRiegel, Ulrich; Boschki, Reinhold; Schweitzer, Friedrich; Ulfat, Fahimah
TitelDie Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
Bilanz und Ausblick.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 151-159Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-215
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Kooperation; Evaluation; Unterrichtsorganisation; Empirische Forschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Interkonfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Kooperation
AbstractDer Artikel bilanziert die Beiträge zum Sonderheft der RpB zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Dabei zeigt sich, dass sowohl seine konkrete Form als auch sein Ziel- und Inhaltsspektrum von Bundesland zu Bundesland stark variieren. Die religionspädagogische Arbeit am Modell wird kaum durch Arbeit an der Praxis begleitet. Auch scheint es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen der Verbreitung der konfessionellen Kooperation in der Schule und der Verankerung dieses Konzepts in Aus- und Weiterbildung zu geben. Dabei stellt sich angesichts der demographischen Veränderungen die Frage, ob die konfessionelle Kooperation nicht in Richtung weiterer Religionen geweitet werden müsste, insbesondere weil hier noch viele theologische und didaktische Fragen zu beantworten sind.

The article summarizes the contributions to the special issue of the RpB on cooperative religious education. It is shown that both its concrete form and its spectrum of goals and content vary greatly from federal state to federal state. The religious education reflection on the model is hardly accompanied by reflection on practice. There also seems to be a clear imbalance between the spread of denominational cooperation in schools and the anchoring of this concept in training and further education. In view of the demographic changes, the question arises as to whether denominational cooperation should not be extended to other religions, especially since many theological and didactic questions still need to be answered here.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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