Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiß, Annike |
---|---|
Titel | Wie fühlt es sich an, arm zu sein? Facetten von Kinderarmut begegnen und verstehen. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2022) 45, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Armut |
Abstract | Jeremias Thiel ist mit seiner persönlichen Armutsgeschichte an die Öffentlichkeit gegangen: Die Unterrichtseinheit lädt die Lernenden ein, sich in seinen herausfordernden Alltag einzufühlen. Dabei finden auch hoffnungsspendende Begegnungen Berücksichtigung und lassen über eigene Handlungsmöglichkeiten nachdenken. Die Schülerinnen und Schüler können: - Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen. - Ihren individuellen "Reichtum" auf Abhängigkeiten untersuchen. - Probleme und Herausforderungen von in Armut aufwachsenden Kindern in Deutschland beschreiben und gedanklich nachvollziehen. - Die Bedeutung von Mitmenschen für die Ausbildung von Resilienz erfassen. eigene Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit von Armut betroffenen Kindern wahrnehmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |