Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayr, Anna; Meyer, Pascal |
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Titel | Blended Online Learning. Ein Mittelweg in der Bildungsdebatte. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39 (2021) 2, S. 92-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Lernen; Digitalisierung; Blended Learning; Projektbericht |
Abstract | Das Lernen bzw. Unterrichten mit digitalen Instrumenten hat während der ersten Monate der Corona Pandemie mächtig an Schub aufgenommen. Rasch gab es jenseits praktischer Herausforderungen auch eine theoretische, teilweise auch ideologische Debatte: Passt solches Lehren und Lernen gerade für Schulen und Bildungseinrichtungen, die ihr Profil ganz grundlegend am christlichen Menschenbild orientieren? Kann ohne personale Begegnung (in Präsenz) überhaupt eine Beziehung bestehen, die Lernen ermöglicht? Die Autorin und der Autor bringen in diese Diskussion Ihre Erfahrung die sie in dem Projekt - Jesuit Worldwide Learning (JWL), Higher Education at the margins - mit der Konzeption und Umsetzung von globalen digitalen Lernangeboten gesammelt haben ein. Ihr Fazit lautet, dass der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge entscheidend ist. Die Erfahrungen wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, hat das Team aus Lernmedien Designern der Firma Seitwerk zusammen mit Jesuit Worldwide Learning und der KU Eichstätt-Ingolstadt in einem Weiterbildungskurs für Lehrkräfte mit dem Titel "e-Education-Tools" aufbereitet. Im gesamten deutschsprachigen Raum wird dieser Weiterbillungskurs basierend auf den Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren digitaler Lehre in marginalisierten Regionen angeboten. Allein in Bayern hat dieses Angebot mehrere hundert Lehrkräfte katholischer Schulen im Jahr 2020 in Denken, Planen und der Umsetzung digitalgestützten Unterrichtens gestärkt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |