Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wippel, Ines; Weckend, Denise; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Wie kann Lernen in Zeiten der Digitalisierung gelingen? Kompetenzentwicklung und Wertebildung aller Beteiligter. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39 (2021) 2, S. 71-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernerfolg; Lernen; Digitalisierung; Menschenbild; Haltung; Professionalität |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen des digitalen Lernens. Neuste Studienergebnisse zeigen, dass Lernen im Homeschooling zu einem Rückgang der Lernleistung der Schülerinnen und Schüler führen kann. Vor diesem Hintergrund wird erläutert, dass die Unterrichtsqualität hinsichtlich des Lernerfolgs entscheidend ist. Neben der Medienkompetenz einer Lehrperson muss dabei insbesondere auch ihre Haltung in den Blick genommen werden. Diese Aspekte werden in Bezug auf das christliche Menschenbild reflektiert. Dabei werden die Werte Glaube, Hoffnung und Liebe hervorgehoben und mit der Seneca-Studie untermauert. Des Weiteren werden Leitgedanken aufgezeigt, die sich für das Lernen in einer digitalen Welt als wirksam erweisen. Hierzu zählen regelmäßige Rückmeldungen, eine klare Struktur, die Aufgabenqualität und ein hohes Maß an selbstständigem Arbeitsverhaften. Anhand konkreter Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |