Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWippel, Ines; Weckend, Denise; Zierer, Klaus
TitelWie kann Lernen in Zeiten der Digitalisierung gelingen?
Kompetenzentwicklung und Wertebildung aller Beteiligter.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39 (2021) 2, S. 71-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLehrer; Lernerfolg; Lernen; Digitalisierung; Menschenbild; Haltung; Professionalität
AbstractDer Artikel befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen des digitalen Lernens. Neuste Studienergebnisse zeigen, dass Lernen im Homeschooling zu einem Rückgang der Lernleistung der Schülerinnen und Schüler führen kann. Vor diesem Hintergrund wird erläutert, dass die Unterrichtsqualität hinsichtlich des Lernerfolgs entscheidend ist. Neben der Medienkompetenz einer Lehrperson muss dabei insbesondere auch ihre Haltung in den Blick genommen werden. Diese Aspekte werden in Bezug auf das christliche Menschenbild reflektiert. Dabei werden die Werte Glaube, Hoffnung und Liebe hervorgehoben und mit der Seneca-Studie untermauert. Des Weiteren werden Leitgedanken aufgezeigt, die sich für das Lernen in einer digitalen Welt als wirksam erweisen. Hierzu zählen regelmäßige Rückmeldungen, eine klare Struktur, die Aufgabenqualität und ein hohes Maß an selbstständigem Arbeitsverhaften. Anhand konkreter Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: