Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelDie Projektmethode - der reformpädagogische Methoden-Klassiker.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 4, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterReformpädagogik; Kompetenzerwerb; Motivation; Reformpädagogik; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Kooperatives Lernen; Motivation; Projektmethode
AbstractDie Projektmethode ist die Methode der Wahl für (1) selbstorganisiertes individualisiertes und kooperatives Lernen, (2) Stärkung von Motivation und vielseitigem Kompetenzerwerb, (3) eine Leistungsermittlung und -bewertung, die die Nachteile der punktuellen Feststellung vermeidet und eine breitere und damit gerechtere Grundlage für Leistungsbewertungen schafft. Die Projektmethode setzt, soll sie erfolgreich sein, einen Lern- als Einübungsprozess bei allen Lehrenden und Lernenden voraus. Für die Lehrenden bedeutet Lernen in Projekten auf Dauer eine Entlastung der Lehrer-Lehrtätigkeit, für die Lernenden bedeutet es zeitliche und sachliche Intensivierung der Arbeit, verbunden mit erhöhter Motivation und besseren Arbeitsergebnissen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: