Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Opper, Elke; Holz, Nina |
---|---|
Titel | Achtsamkeit mit Kindern. Achtsamkeitsbasiertes Praxisprojekt in der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Mindfulness with children. Mindfulness-based practice project in elementary school. |
Quelle | In: Motorik, 45 (2022) 1, S. 22-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2022.art05d |
Schlagwörter | Psychomotorik; Selbstwahrnehmung; Wohlbefinden; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Lerneffekt; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; COVID-19; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Praxisbericht; Wirkung |
Abstract | In diesem Beitrag werden das Konzept und die Erprobung eines achtsamkeitsbasierten Praxisprojektes in der Grundschule vorgestellt. Über 3 Wochen haben 18 SchülerInnen einer Karlsruher Grundschule zweimal wöchentlich miteinander geübt und Basiselemente der Achtsamkeit kennengelernt. Das subjektive Wohlbefinden der Kinder hat zugenommen und dazu haben insbesondere die bewegten Übungen beigetragen. Das Projekt wurde während der Corona-Pandemie unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen absolviert. (Autor). This article presents the concept and evaluation of a mindfulness-based practice project in elementary school. Over a period of 3 weeks, 18 students of a elementary school from Karlsruhe practiced with each other twice a week and got to know basic elements of mindfulness. The children's well-being increased and especially the moving exercise contributed to an improved concentration performance. The pracitice project was completed during the Corona pandemic under the specified hygiene measures. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |