Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Micha-Hanke, Alexandra |
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Titel | Qualifikationsarbeit. Eine multidimensionale Betrachtung der Bedeutung naturnaher kindlicher Erfahrungsräume im urbanen Raum. |
Quelle | In: Motorik, 44 (2021) 4, S. 195-198Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Kindheit; Kind; Bewegungsraum; Natur; Naturerlebnis; Urbanisierung; Freiluftunterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Zusammenfassend vertritt die Autorin in ihrer Arbeit die Auffassung, dass von konkreten Kinderbedarfen ausgehende Themen als Forderungen in die Stadtentwicklungspolitik hineingetragen werden sollten, die zu einer freieren Organisation von Kinderalltag beitragen und gleichzeitig als Katalysatoren für Veränderungen auf gesamtstädtischer Ebene wirksam sein können (z.B. Umweltgerechtigkeit, Verkehrswende). Unabhängig davon, ob Kinder dabei als Profiteure von aktuellen stadtentwicklungspolitischen Entwicklungstrends oder als Treiber für notwendige stadtgesellschaftliche und -politische Veränderungen angesehen werden, können von Kinderbelangen Impulse in die Stadtpolitik und -gesellschaft ausgehen. Dieser Auffassung folgend kann die gesellschaftliche Inwertsetzung kindlicher Interessen dazu beitragen, die soziale Ungleichheit in Städten abzubauen und so zu einer allgemeinen Verbesserung der urbanen Lebensqualität beisteuern. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |