Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüsebrink, Ilka |
---|---|
Titel | Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht. Soziale Krisen als Anlass für fachliche Reflexionen. Gefälligkeitsübersetzung: Sport instructional moments. Social crises as reasons for reflecting instructional aspects of physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 12, S. 537-542Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-12-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Enttäuschung; Konflikt; Konfliktlösung; Motorische Leistungsfähigkeit; Spielform; Grundschule; Schülererwartung; Leistungsniveau; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Kleine Spiele; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Freiwilligkeit |
Abstract | Fachliche Bildungsmomente im Sportunterricht basieren auf fachlichen Reflexionen, deren Anlass - im Anschluss an transformatorische Konzepte von Bildung - Krisen oder Irritationen sind. Der Sportunterricht als Geschehen mit hoher interaktiver Dichte bietet eine Vielzahl von Reflexionsanlässen, die häufig in Form sozialer oder interaktiver Krisen auftreten. Naheliegend erscheint dann eine erzieherische Intervention von Lehrer*innenseite, die nicht selten moralisierend ausfällt. Auf der Basis eines Falls aus dem Grundschulsportunterricht soll für das Potenzial sozialer Krisen (auch) für fachliche Reflexionen und damit für fachliche Bildungsmomente sensibilisiert werden. (Autor). Sport instructional moments are based on respective topical reflections resulting from crises or annoyances in connection with teachers applying concepts for educational purposes. Physical education characterized as a context of intense interaction offers a multitude of possibilities for considering frequent forms of social or interactive crises. It seems quite obvious that the physical educators use these crises to educationally intervene and usually do so with a moralizing tone. Based on a situation in elementary school physical education, the author intends to sensitize the reader for the potential of social crises (also) for sport instructional reflections on physical education and thus for educational moments. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |