Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWendeborn, Thomas; Zetzsche, Robert; Sallen, Jeffrey
TitelSchulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung.
Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 62 (2021) 2, S. 94-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5270
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Schulpolitik; Schule; Schulversuch; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Sportschule; Abitur; Schulbildung; Schulerfolg; Begabtenförderung; Lehren; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildungsinhalt; Leistungsförderung
AbstractDie Förderung von sportlichen Begabungen im Rahmen schulischer Bildungsgänge ist bildungs- und schulpolitisch ein hochrelevantes Thema. Vor diesem Hintergrund engagieren sich die KMK, die für Bildung zuständigen Ministerien der Bundesländer sowie eine hohe Anzahl von Schulen dafür, Lernbedingungen für sportlich begabte Schüler*innen zu schaffen, die eine optimale Entfaltung schulischer wie sportlicher Leistungspotenziale begünstigen. In diesem Zusammenhang fällt der Blick auf Schulversuche zur Flexibilisierung von Schullaufbahnen in der gymnasialen Oberstufe. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den unterschiedlichen Sichtweisen der beteiligten Institutionen auf die Initierung und praktische Umsetzung des Additiven Abiturs. (Autor).

The support of talented student athletes within the framework of school programs is a highly relevant topic in terms of education and school policy. The KMK, the responsible ministries and a large number of schools are committed to create learning conditions for these student athletes to enable them to develop their full potential in sports and education. In this context, the focus is on so-called school experiments, which provide schools with an opportunity to try new educational concepts. One of the aims of school experiments is to make the requirements in the upper secondary school more flexible. This article deals with the different perspectives of the participating institutions on the initiation and practical implementation of the Additive Abitur. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: