Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bäder, Jurek |
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Titel | Medienkompetenzentwicklung durch den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 233-245
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25524-4_12 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Handlungskompetenz; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Feedback; Unterrichtsmethode; Audiovisuelles Medium; Lehre; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning |
Abstract | Die Digitalisierung birgt einige Chancen, um neue Ideen und Modelle für digitale Lehr- und Lerninhalte in der Hochschulbildung nutzbringend einzusetzen. Dabei muss die Vermittlung von neuen Kompetenzen im Rahmen der Digitalisierung an die Studierenden mitberücksichtigt werden. Diese Medienkompetenz umfasst dabei nicht nur die Nutzung von, sondern auch den reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Besonders für angehende Lehrerinnen und Lehrer spielt dies eine wichtige Rolle, da sie zukünftig diese Anwendungskompetenzen auch an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben müssen. Einige Ideen und Modelle für eine ganzheitliche Vermittlung von Medienkompetenz in der Hochschulbildung gibt es bereits. Eine Auswahl wird in diesem Beitrag vorgestellt: die Nutzung von Wikis als Werkzeug, um kollaborativ Inhalte zu erstellen, E-Portfolios, um Lernerfolge digital festzuhalten und so besser reflektieren zu können, und der Einsatz des Peer-Review-Verfahrens bei digitalen Einreichungen, um akademische Bewertungskriterien und das mediale Analysieren zu fördern und zu unterstützen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |