Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Leineweber, Helga |
---|---|
Titel | Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 91-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25524-4_6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmungsschulung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Sportwissenschaft; Situationsanalyse |
Abstract | Die lernwirksame Gestaltung von Unterricht verlangt das Identifizieren von bedeutenden Vorkommnissen in Lehr-Lernsituationen. Im Sportunterricht müssen aus einer Vielzahl von zeitgleich ablaufenden Prozessen und unter multiplen Zielsetzungen in einem zumeist bewegten Setting unterrichtsrelevante Ereignisse erkannt werden. Angehende Sportlehrkräfte müssen deshalb die Fähigkeit zur professionellen Wahrnehmung von Unterricht entwickeln; sie müssen Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden lernen, um ihre Aufmerksamkeit entsprechend zu lenken und letztlich auch ihre Interpretation auf bestimmte Ausschnitte des Unterrichts zu richten. Fallarbeit gilt als ein geeigneter Zugang, um diese Fähigkeit zu entwickeln. Positive Effekte zeigen sich für die Fallarbeit mit Unterrichtsvideos, obwohl auch die Arbeit mit textbasierten Fällen wirksam sein kann. Aufgrund des anzunehmenden Domänenbezugs der Professionellen Unterrichtswahrnehmung besteht im Forschungsfeld ein Desiderat hinsichtlich der Wirksamkeit von videobasierter Fallarbeit für das Unterrichtsfach Sport. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |